Blog - freie wähler borkwalde

Diskutieren Sie mit

freie wähler

Ausreisezentrum am BER: Grüne täuschen Öffentlichkeit

Nach längerer Sommerpause möchten wir Sie wieder an dieser Stelle über interessante Ereignisse informieren und auch über die Arbeit der BVB / FREIE WÄHLER berichten. Lesen Sie hier einen interessanten Artikel der BVB / FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.

GRÜNE LEHNEN UNSEREN ANTRAG AUF EINEN HAUSHALTS-SPERRVERMERK BEIM „AUSREISEZENTRUM AM BER“ AB, ABER FORDERN GENAU DIESEN NUR MINUTEN SPÄTER 

Die BVB / FREIE WÄHLER Fraktion sieht den Ausgabeposten „Ein-und Ausreisezentrum am BER“ kritisch. Der Umfang der Ausgaben belastet in der Krise den Landeshaushalt. Zudem hatte die Fraktion bereits im April 2022 auf die fragwürdigen Umstände der Auftragsvergabe an einen wegen Korruption am Flughafen Frankfurt verurteilten Investor hingewiesen. Entsprechend stellte der Abgeordnete Matthias Stefke (BVB / FREIE WÄHLER) im Ausschuss für Inneres und Kommunales (AIK) einen Antrag auf einen Sperrvermerk. Die Mittel sollten nur dann fließen, wenn die kritischen Fragen geklärt sind. Dieser Antrag fand Unterstützung der Linke-Fraktion – wenn auch aus anderen Gründen. Diese wollen prinzipiell kein „Abschiebezentrum“.

Die Grünen lehnten den Antrag auf einen Sperrvermerk beim Haushaltsposten „Ein-und Ausreisezentrum am BER“ ab. Soweit so gut: jede Fraktion hat eine eigene Position. Doch nur Minuten später gaben die Grünen ein Interview, in dem sie einen Sperrvermerk für genau diesen Haushaltposten fordern. Die Presse griff es auf, es wurde vom RBB und der bundesweiten Presse gebracht. Davon, dass die Grünen gerade erst den von uns und dann von ihnen selbst geforderten Sperrvermerk abgelehnt hatten, erfuhren die Leser und Zuschauer leider nichts – obwohl es hierzu eine Pressemitteilung gab und die Sitzung öffentlich war.

Nicht die erste Aktion dieser Art. Schon im Mai hatten die Grünen im Landtag den Antrag von BVB/FW auf Fortsetzung des Probebetriebs beim RB 63 abgelehnt. Nur um Minuten später ein langes Interview im RBB zu halten, wie sehr sie sich für den Erhalt der RB 63 einsetzen. Vom gebührenfinanzierten Sender RBB wurde dabei nicht nur der Einreicher des Antrages, sondern LEIDER auch das Abstimmungsergebnis der Grünen nicht dargestellt. Offensichtlich kommen Teile der Presse ihrer Aufgabe, Aussagen zu prüfen und kritisch zu hinterfragen, bei den Grünen kaum mehr nach. Und die Grünen nutzen es aus, um im Landtag das Gegenteil von dem abzustimmen, was sie öffentlich verkünden.

Bild und Text: bvb-fw-fraktion.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Erstellen von Beiträgen ist nur für registrierte Mitglieder der FREIEN WÄHLER Borkwalde möglich.
Sie als Leser/in können diese Beiträge kommentieren, vorerst ohne Pflichtangabe Ihrer Emailadresse.

Bevor Sie Beiträge erstellen / kommentieren, beachten Sie bitte unsere Nutzungsbedingung und die Datenschutzerklärung.

Wir behalten uns vor, bei Missachtung dieser, Beiträge / Kommentare zu löschen.

Kategorien
Bisherige Beiträge
Blog abonnieren

Erhalten Sie zukünftig automatisch per E-Mail eine Benachrichtigung, wenn neue Beiträge in unserem Blog veröffentlicht wurden.